Fast alles lässt sich auch elektrisch betreiben. Motoren müssen dabei nicht immer von Anfang an vorhanden sein, sondern lassen sich meist auch ohne große Probleme nachrüsten.

Wir arbeiten schon seit vielen Jahren bevorzugt mit den Produkten von Elero, für manche Einsatzgebiete aber auch mit Sommer, Becker, Rademacher oder Somfy.

Rollläden

Elektrische Antriebe können bei Rollläden meistens nachgerüstet werden. In der Regel wird dabei der Motor direkt in der Welle im Inneren des Rollladenkastens verbaut. In manchen Fällen kann auch ein einfacher elektrischer Gurtwickler eine sinnvolle Lösung sein. Die Verkabelung kann dabei unterputz erfolgen oder auch in Kabelkanal direkt auf der Wand. Bei der Steuerung gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Ein einfacher Schalter, einfache sowie komplexe Schaltuhren, Steuerung per Funk oder gar per App über das Smartphone. Zusätzlich lässt sich in die meisten Systeme auch noch ein Sonnensensor integrieren, welcher die Rollläden automatisch senkt, wenn die Sonne stark genug scheint.

Markisen

Markisen lassen sich natürlich ganz klassisch per Kurbel bedienen. Wesentlich angenehmer ist jedoch der Antrieb per Elektromotor. Handelt es sich um eine bereits bestehende Anlage, so kann ein Motor in der Regel auch nachgerüstet werden. Die Bedienung erfolgt entweder mit einem einfachen Schalter oder per Funkfernbedienung. Wenn es noch etwas mehr Komfort sein darf, so lassen sich sogar noch Sonne-, Wind- und sogar Regensensoren in das System integrieren. Bei Sonne fährt die Markise dann automatisch aus und bei Regen bzw. zu starkem Wind wieder ein.

Jalousien

Auch für Jalousien bietet sich die bequeme Möglichkeit der Elektrifizierung. Neben eines normalen Auf-/Ab-Schalters gibt es noch die komfortabelere Lösung mit Sonnenautomatik. Bei Sonneneinstrahlung fährt die Jalousie ganz automatisch herunter während sie bei Bewölkung wieder eingefahren wird. Zusammen mit dem Windwächter reagiert Ihre Jalousie zudem auf eine individuell einstellbare Windstärke und fährt bei starken Windböen automatisch wieder ein.

Garagentore

Ein Garagentor manuell zu öffnen ist meist lästig. Zum Glück ist eine Umrüstung auf Elektromotor relativ einfach. Mit einer Funkfernbedienung kombiniert lässt sich ein Garagentor bequem aus der Ferne bedienen ohne, dass man bei schlechtem Wetter aus dem Auto steigen muss. Unsere Torantriebe verfügen außerdem über eine Hinderniserkennung. Trifft das Tor auf einen Widerstand, fährt der Antrieb sofort wieder zurück. Sollte dies noch nicht genügen sind noch immer genügend Anschlussmöglichkeiten für zusätzliche Sicherheitseinrichtungen vorhanden wie zum Beispiel Lichtschranken. Bei Stromausfall lassen sich die meisten Antriebe entweder entriegeln oder per Handkurbel provisorisch bewegen.